Die Gründung eines eigenen Unternehmens kann eine entmutigende Aufgabe sein. Plötzlich sind Sie für alles verantwortlich und wenn es nicht klappt, sind Sie derjenige, der die Rechnung trägt. Hier kommt das Business-Coaching ins Spiel – es hilft Ihnen, Ihr Unternehmen erfolgreich zu gründen und gibt Ihnen die Werkzeuge an die Hand, die Sie brauchen, um es zum Erfolg zu führen. Business-Coaches haben jahrelange Erfahrung in der Unterstützung von Existenzgründern und nutzen Psychologie, um Gründern bei der Überwindung gängiger Hürden zu helfen.
In diesem Blogbeitrag gehen wir auf die Vorteile der Zusammenarbeit mit einem Business Coach ein und erläutern, wie Sie den richtigen Coach für sich finden. Wir werden auch über den Prozess der Zusammenarbeit zwischen einem Gründer und einem Coach sprechen und erklären, warum dies so vorteilhaft ist. Außerdem werden wir einige Fähigkeiten ansprechen, die den meisten Gründern fehlen und wie Business Coaching ihnen helfen kann, diese Herausforderungen zu meistern.
Was fehlt den meisten Gründern?
Eine der größten Herausforderungen für jeden Startup-Gründer ist der Mangel an Erfahrung. Viele Gründer haben großartige Ideen, wissen aber nicht, wie sie diese in erfolgreiche Unternehmen umwandeln können. Ihnen fehlt die Fähigkeit, zu delegieren und ein starkes Team aufzubauen. Sie neigen dazu, Generalisten zu sein, die versuchen, alles selbst zu machen, anstatt sich auf ihre Stärken zu konzentrieren und Experten für andere Bereiche einzustellen. Dies kann zu Burnout führen und verhindert die Skalierung des Unternehmens. Gründer müssen auch in der Lage sein, Kapital zu beschaffen und ihre Vision an Investoren zu verkaufen.
Dies erfordert andere Fähigkeiten als die Führung des Tagesgeschäfts eines Unternehmens. Gründer, die nicht in der Lage sind, Geld zu beschaffen oder ihre Idee zu verkaufen, werden es wahrscheinlich schwer haben, ihr Unternehmen auf die Beine zu stellen. Schließlich müssen Gründer ihre Zielgruppe genau kennen und wissen, wie sie diese erreichen können. Ohne diese Kenntnisse wird es schwierig sein, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu entwickeln, die bei den Kunden Anklang findet. Gründer, denen es an diesen Fähigkeiten mangelt, haben es oft schwer, ihr Unternehmen auszubauen.
Darüber hinaus tun sich die meisten Gründer extrem schwer damit, vernünftige, erreichbare Ziele zu setzen, in ihrem Zeitplan zu bleiben und auf Hürden pragmatisch und lösungsorientiert zu reagieren. Viele Menschen verspüren sobald Probleme anfallen gar eine Art Angst, welche sie nachhaltig blockiert. Gerade die Gründung eines Unternehmens ist aber mit der Lösung zahlreicher Probleme verbunden.
Was passiert beim Business-Coaching?
Jeder erfolgreiche Unternehmer wird Ihnen sagen, dass es mehr als nur ein großartiges Produkt oder eine großartige Dienstleistung braucht, um langfristig erfolgreich zu sein. Die Kultivierung einer Reihe grundlegender unternehmerischer Fähigkeiten ist unerlässlich, um die Höhen und Tiefen des Marktes zu überstehen. Glücklicherweise kann Business-Coaching ein unschätzbares Instrument für die Entwicklung dieser Fähigkeiten sein. Ein guter Business-Coach hilft Ihnen, Ihr strategisches Denken zu schärfen, Ihre Entscheidungsfindung zu verbessern und zu lernen, wie Sie Risiken besser bewältigen können.
In Einzelsitzungen mit einem erfahrenen Coach können Kunden lernen, wie man Ziele setzt und erreicht, Zeit und Ressourcen effektiv verwaltet und effektiv mit Kollegen und Kunden kommuniziert. Es kann den Coachees helfen, eine positive Einstellung zu entwickeln und Hindernisse zu erkennen und zu überwinden. Indem Sie diese Fähigkeiten entwickeln, können Sie sich für den Erfolg in der sich ständig verändernden Geschäftswelt rüsten.
Ablauf eines Coachings
Die Zusammenarbeit mit einem Coach beginnt in der Regel mit einem ersten Beratungsgespräch, bei dem der Coach Sie und Ihr Unternehmen kennenlernt. Daraufhin entwickelt der Coach einen individuellen Plan, wie Sie Ihre Ziele erreichen können. Dieser Plan basiert auf Ihren individuellen Umständen und kann wöchentliche Treffen, monatliche Anrufe oder regelmäßige E-Mail-Korrespondenz beinhalten. Die Häufigkeit und das Format der Coaching-Beziehung variieren je nach den Bedürfnissen des Kunden. Die Zusammenarbeit mit einem Business-Coach bietet Ihnen jedoch kontinuierliche Unterstützung und Beratung bei der Bewältigung der Herausforderungen, die die Führung eines Unternehmens mit sich bringt.
Den richtigen Coach finden
Die Beziehung zwischen Coach und Gründer sollte von gegenseitigem Respekt und Vertrauen geprägt sein. Bei der Auswahl eines Business-Coaches ist es hilfreich, jemanden zu finden, der Erfahrung mit der spezifischen Art von Unternehmen hat, die Sie gründen wollen. Außerdem sollten Sie einen Coach wählen, der Sie unterstützt, aber auch ehrlich ist und der Sie herausfordert, Ihre Ziele zu erreichen. Besonders geeignet sind Coaches, die eine psychologische Ausbildung oder ein psychologisches Studium durchlaufen haben. So können sie mit effektiven und wissenschaftlichen Methoden dazu beitragen, ihre unternehmerischen Fähigkeiten zu stärken.
Und wenn es mit der Selbständigkeit nicht klappt?
Selbst wenn es mit der Selbstständigkeit nicht klappt, kann ein Business Coaching von Vorteil sein. Wenn Sie sich entscheiden, wieder für einen anderen Arbeitgeber zu arbeiten, kann Ihr Coach Ihnen helfen, sich auf Vorstellungsgespräche vorzubereiten und zu verstehen, wonach Arbeitgeber suchen.
Da die Business-Coaching-Branche weiter wächst, erkennen immer mehr Unternehmen den Wert dieser Art von Coaching für ihre Mitarbeiter. Business-Coaching kann Mitarbeitern helfen, Hindernisse zu erkennen und zu überwinden, die sie daran hindern, ihre Ziele zu erreichen. Darüber hinaus kann Business-Coaching den Mitarbeitern die Fähigkeiten und Kenntnisse vermitteln, die sie benötigen, um in ihrer Rolle erfolgreich zu sein. Somit kann Business-Coaching eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der Produktivität und Zufriedenheit der Mitarbeiter spielen. Auf dem hart umkämpften Arbeitsmarkt von heute werden Unternehmen, die in Business Coaching für ihre Mitarbeiter investieren, mit großer Wahrscheinlichkeit einen erheblichen Return on Investment erzielen. Die Themen, welche in Coachings trainiert werden, sind sowohl für Führungskräfte als auch das Management und nachfolgende Arbeitnehmer interessant. Der Kontakt zu einem guten Coach, wird ihre berufliche Qualifikation und Ihre Kompetenzen nachhaltig steigern.
Daher wird es in Bewerbungen sehr gern gesehen, wenn der Bewerber ein Business Coaching bereits absolviert hat. Es kann Ihnen also nicht nur helfen, ihre unternehmerischen, sondern auch ihre beruflichen Ziele zu realisieren. Ein Business-Coaching ist eine Investition in Sie selbst, die sich unabhängig vom Ausgang Ihres Gründungsvorhabens auszahlen wird.