Geld ist in unserem Leben natürlich unverzichtbar. Viele Menschen verwenden Geld, um sehr teure Dinge, wie zum Beispiel Häuser und Autos zu kaufen, Unternehmen zu gründen oder den Kindern einen Aufenthalt im Ausland zu ermöglichen. Um effektiv mit ihrem Geld umzugehen, nehmen die meisten Menschen Kredite auf und wollen dabei auch ohne große Hürden schnell und einfach den passenden Kredit finden.
Die Aufnahme eines Kredits erfordert in der Regel eine Entscheidung darüber, welche Art von Kredit es am Ende sein soll und zu welchen Bedingungen der Anbieter diesen Kredit vergibt. Denn jede Kreditart hat Vor- und Nachteile. Außerdem gibt es strenge Anforderungen für die Beantragung eines Kredits. Jeder Kredit sollte sich zudem auf ein gewisses Grundvermögen stützen. Ohnehin werden die meisten Kreditgeber ohne ein finanzielles Puffer kein Geld vergeben.
Doch, wie kann man nun tatsächlich schnell und einfach den passenden Kredit finden? Die meisten Menschen nehmen Kredite auf, indem sie einen Bankkredit aufnehmen oder einen Privatkredit bei einem Online-Kreditgeber aufnehmen. Hier sind einige Dinge, die Sie bei der Auswahl der Kreditart in jedem Fall genau beachten sollten:
1. Zinssatz:
Banken verlangen oft deutlich höhere Zinssätze als Online-Kreditgeber. Die Zinssätze für Bankdarlehen beginnen bei ungefähr 4 Prozent und steigen im ganz extremen Fall auf etwa 12 Prozent pro Jahr an. Auf der anderen Seite bieten einige Online-Kreditgeber niedrigere Zinssätze für ihre Privatkredite an. Sie können daher sehr viel Geld sparen, indem Sie einen Online-Kreditgeber mit niedrigen Zinssätzen für Ihre Privatkredite wählen.
Doch ein wenig Recherche ist dennoch nötig. Dies soll auch bedeuten, dass man Anbieter von Krediten, die über das Internet ihre Angebote unterbreiten, im wahrsten Sinne des Wortes auf Herz und Nieren prüfen sollte. Es ist vollkommen klar, dass es auch immer wieder einige Angebote mit versteckten Kosten gibt und eben diese Angebote gilt es entsprechend zu erkennen und am Ende auch zu umgehen. Was diesbezüglich helfen kann, sind auch Meinungen von anderen Menschen, die mit den entsprechenden Anbietern unter Umständen auch schon Kontakt hatten. Bewertungen im Netz können dabei ebenfalls sehr hilfreich sein.
2. Kreditbetrag:
Bankkredite haben in der Regel niedrigere Mindestbeträge als andere Arten von Privatkrediten. Der niedrigste zulässige Betrag beträgt normalerweise einige 100 EUR, wobei einige Banken und Sparkassen sich auf noch niedrigere Beträge beschränken können. Auf der anderen Seite können Sie bei vielen Online-Kreditgebern viel mehr Kredite aufnehmen, ohne dass besondere Bedingungen oder bestimmte Sicherheiten erforderlich sind. Das Verhältnis zwischen Preis und Leistung ist zudem häufig sehr viel besser.
3. Die Frist für die Rückzahlung:
Kurze Rückzahlungsfristen sind bei Bankdarlehen üblich, nicht jedoch bei Privatkrediten von Online-Kreditgebern. Die kürzeste Rückzahlungsfrist beträgt in der Regel 24 Monate bei einem Privatkreditprogramm eines Online-Kreditgebers. Die längste Laufzeit beträgt in der Regel 48 Monate bei einem Privatkreditprogramm einer Bank. Stellen Sie in jedem Fall sicher, dass Sie basierend auf diesen Faktoren und Ihren Bedürfnissen das richtige für Ihre Situation finden, wie in den Hauptabschnitten unten gezeigt.
Fazit: Immer alle Aspekte gemeinsam denken, um schnell und einfach den passenden Kredit finden
Die Wahl des richtigen Kredits hängt davon ab, welche Faktoren die Zinsen beeinflussen. Zinssätze und Rückzahlungsfristen, sowie das eigene zur Verfügung stehende Budget sollte ebenfalls von Bedeutung sein. Die Beantragung eines Darlehens bei einem Online-Kreditgeber kann Ihnen dabei helfen, Ihre Finanzen zu verwalten, da diese Kreditgeber im Vergleich zu denen von Banken nicht nur niedrigere Zinssätze haben.
Am Enden kann man schnell und einfach den passenden Kredit finden, indem man neben der eigenen Recherche auch andere Menschen nach ihrer Meinung befragt. Dies können Freunde oder auch Angehörige aus der eigenen Familie sein. Ein Kredit ist immer dann passend, wenn er mit den eigenen Lebensbedingungen konform geht. So sollte unter anderem auch die Bedingungen für die Rückzahlung realistisch sein. Auch das eigene Bauchgefühl kann bezüglich der Auswahl ein sehr wichtiger Punkt sein.