Die Welt des Geschäfts ist ein dynamisches Feld, in dem Unternehmen ständig um die Aufmerksamkeit der Kunden konkurrieren. Im Kontext der Selbstständigkeit wird die Bedeutung von Werbung noch verstärkt, da sie oft den Unterschied zwischen Geschäftswachstum und Stillstand darstellt.
Wer nicht wirbt, stirbt
Ohne Sichtbarkeit geht heute nichts mehr. Unternehmen, die nicht im World Wide Web mit eigenen Auftritten präsent sind, werden oft von der Konkurrenz überrollt. Der Prozess der Werbung geht weit über einfache Anzeigen oder das schicke Website-Design hinaus. Die Beauftragung von Profis ist für Unternehmen besonders effizient.
Eine Marketing Agentur verfügt über das Fachwissen und die Ressourcen, um eine umfassende Werbestrategie zu erstellen und umzusetzen. Von Marktforschung über Grafikdesign bis hin zu digitalen Medienstrategien – das gebündelte Know-how bringt Auftraggeber schneller zum Ziel.
Die Agentur führt detaillierte Analysen durch, um die Zielgruppe eines Unternehmens zu identifizieren und zu verstehen. Dies gewährleistet, dass Werbemaßnahmen genau auf diejenigen ausgerichtet sind, die am wahrscheinlichsten Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung haben.
Basierend auf der Zielgruppenanalyse entwickelt die Agentur eine maßgeschneiderte Marketingstrategie. Dies kann von der Auswahl der besten Werbeplattformen über die Entwicklung kreativer Inhalte bis hin zur Planung von Werbekampagnen reichen. Hinzu kommt die fortwährende Messung des Erfolgs der Maßnahmen. Durch Analysetools lässt sich genau feststellen, welche Anpassungen vorgenommen werden müssen.
Ein Pluspunkt: Die Kosten sind langfristig günstiger
Obwohl es Gebühren für die Beauftragung einer Agentur gibt, können die Kosten für die Rekrutierung, Schulung und Bezahlung eines internen Marketingteams höher sein. Hinzu kommt der Vorteil, dass man sich nur bei Bedarf an die Agentur wenden muss und nicht dauerhaft Gehälter und andere Mitarbeiterkosten tragen muss.
Was kann gute Werbung erreichen?
Werbung ist ein mächtiges Instrument. Gelungene Werbung kann die Markenbekanntheit steigern. Das perfekte Zusammenspiel aus Kreativität, Marktverständnis, Timing und Relevanz macht eine gelungene Markenbotschaft aus.
Ein erfolgreiches Werbebeispiel hierfür ist Apple’s „Think Different“-Kampagne. Sie hob sich durch ihre inspirierenden Botschaften und Bilder historischer Persönlichkeiten von der Masse ab und half dabei, Apple als Marke für kreative und innovative Menschen zu positionieren.
Gute Werbung kann auch verkaufsfördernd wirken. Ein klassisches Beispiel ist die Kampagne von Old Spice mit dem „The Man Your Man Could Smell Like“. Diese humorvolle und kreative Anzeige führte zu einem signifikanten Anstieg des Produktverkaufs.
Eine gute Kampagne schafft es auch, Vertrauen aufzubauen und Kunden zu überzeugen. Dove’s „Real Beauty“-Anzeige ist ein Beispiel dafür. Die Botschaft, dass alle Frauen schön sind, unabhängig von Größe, Alter oder Hautfarbe, hat vielen Frauen weltweit Resonanz geboten.
So kann schlechte Wirkung Unternehmen in die Krise bringen
Wenn die Botschaft einer Anzeige unklar ist, kann dies zu Verwirrung bei den Verbrauchern führen. Ein Unternehmen, das für sein kompliziertes Werbekonzept kritisiert wurde, ist Sony mit seiner PlayStation 3-Werbung, die viele als kryptisch und unzusammenhängend empfanden.
Sensible Themen wie Politik in Verbindung mit Werbung kommen ebenfalls oft nicht gut an. Ein Beispiel ist die Pepsi-Werbung mit Kendall Jenner. Sie zeigt eine Demonstration, in der sie einem Polizisten eine Pepsi gibt. Viele empfanden die Anzeige als taktlos und beschuldigten sie, ernsthafte politische Proteste zu trivialisieren.